Meeting Point BBS goes Internet
Hauptseite

Hauptseite

Commodore

C64
C128
Amiga

PC

DOS
Linux

Licht / DMX
Elektronik

Links
Über MPBBS
Markus Neeb
Impressum
 
The Gimp
 
READY.

MC34063A Entwicklungsumgebung

Dies ist ein einfaches Berechnungsprogramm zur Dimensionierung von Schaltnetzteilen mit dem MC34063A-Schaltregler.
Es zeigt die Schaltbilder für Step-up-Wandler, Step-down-Wandler oder Inverter in Abhängigkeit der Werte an und prüft die Eingaben beim Erreichen der Bauteillimits.  Die Rückkopplungswiderstände wurden mit den Standardwerten angegeben, damit die Ausgangsgrössen so genau wie möglich erreicht werden.  Der typische Eingangskondensator ist mit 100µF bemessen und sollte schaltfest sein.  Als schnelle Schottky-Diode werden folgende Typen bevorzugt: 1N5818, 1N5819, 1N5820 und ähnliche.  Die Schottky-Dioden sollten allerdings bei höheren Strömen angepasst werden.
Zu beachten ist die maximale Schaltfrequenz von 100kHz ! (Größere Werte sind möglich !)

Dieses Freewaretool wurde von Markus Neeb am 11.10.2007 ins Deutsche übersetzt und korrigiert. (C) Motorola Inc.

Vin V
Vout V
Iout mA
Vrippel mV(ss)
Fmin kHz